loader image

Wolfgang Weixler

hereinspaziert

Wolfgang Weixler

Über Mich

Ich bin als selbständiger Restaurator seit 1999 im Einzugsgebiet Salzburg und Oberösterreich tätig. Meine Ausbildung an der HTL Hallein und Diplomstudium an der Hochschule für künstlische und industrielle Gestaltung in Linz als Bildhauer umfasst den Bereich Architekturoberfläche (Putz und Stuck), Wandmalerei und Holzfassungen (Ölanstriche, Maserierungen). Großteils werden meine Projekte in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt  ausgeführt.

Die Befundungsarbeit (u. a. Bürgerhäuser in der Schutzzone 1 der Altstadt Salzburg), Konzepterstellung und Projektbegleitung gehören auch zu meinem Aufgabenbereich.

Dadurch dass ich im Flachgau ansässig bin, gehört der Flach- bzw. Tennengau und die Nähe zu Oberösterreich in meinen geographischen Einzugsbereich.

Wolfgang Weixler

Meine Ausbildung

1988-1992
Studium der Bildhauerei a. d. Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz

1984
Sommerakademie Salzburg bei Lothar Fischer

1980-1984
HTL für Bildhauerei, Hallein

 

Meine Weiterbildungen

2012
Theorieblock Seminar Stuckrestaurierung Hall in Tirol

2009
Seminar Pigmentherstellung und Verarbeitung Farbmühle Kremer/Allgäu

2006
Seminar „Rotmarmor“, Mauerbach bei Wien(Lehrgang des Bundesdenkmalamts)

2005
Blockseminar Putz- und Anstrichsysteme in der Denkmalpflege, Mauerbach bei Wien (Bundesdenkmalamt)

2004
Studientagung Tierische Holzschädlinge, Graz

2003
Seminar Architekturoberfläche u. Restaurierung, Hall in Tirol

2002
Fachtagung Historische Architekturoberflächen, München

2002
Kalkbrandtage, Freilichtmuseum Beuren Allgäu

2001
Seminar Putzkonservierung, Mauerbach bei Wien (Lehrgang des Bundesdenkmalamts)